Über mich

Petra Häring-Kuan

Willkommen auf meiner Website!

Hier geht es um die Kultur in Ost und West, um deutsche und chinesische Kultur, um die in Europa und in Asien. Die Fokussierung auf diese beiden Kulturkreise liegt in meinem persönlichen Lebensweg begründet. Im Alter von zwanzig Jahren führte die Begegnung mit KUAN Yu Chien aus Peking, meinen späteren Ehemann, zur intensiven Auseinandersetzung mit unseren unterschiedlichen kulturellen Prägungen.

Ich habe Neuere Deutsche Geschichte sowie Sprache und Kultur Chinas an der Universität Hamburg studiert, als selbstständige Dolmetscherin und Autorin gearbeitet und sehr viel Zeit in China verbracht. Als Mitglied einer großen chinesischen Familie gewann ich tiefe Einblicke in das Leben der Chinesen, und ich wurde Zeugin der überwältigenden Veränderungen, die das Land in den letzten Jahrzehnten erlebt hat.

Je intensiver ich mich mit dem Fernen Osten beschäftigte, desto größer wurde mein Interesse auch an meinem eigenen europäischen Hintergrund. Von all dem soll hier die Rede sein – von der Kultur im Osten und im Westen.

Bücher von Petra Häring-Kuan und KUAN Yu Chien

– eine Auswahl –